Am 17. September 2016 veranstalteten wir den Hamburger Schülerzeitungskongress für euch. Schülerzeitungsmacherinnen und -macher aus ganz Norddeutschland trafen sich in Hamburg – und hatten die großartige Chance sich unter dem Motto „WIR SCHREIBEN LAUTER“ mit Medienprofis zu vernetzen.

Nach dem Check-In, an dem alle Teilnehmer und -innen eigene Taschen mit Goodies von Schneider Schreibgeräte, Katjes, Cola Rebell, dm und Co erhielten, ging es los. Zum Auftakt begrüßte der Medienmacher, der einfach alles ausprobiert: Richard Gutjahr! In seiner Keynote ging es um Pokemon Go, Snapchat und was die moderne Medienwelt alles hergibt. Zusammengefasst:

Das digitale Leben ist fucking wahr!

Richard Gutjahr

Anschließend ging es praktisch weiter: In Kompaktworkshops bekamen die jungen Journalistinnen und Journalisten einen schnellen und praxisorientierten Einstieg in die Medienarbeit. Von einem Crashkurs in Presserecht mit Medienrechtler Philipp Sümmermann über gekonnte Recherche, angeleitet durch Frauke C. Müller vom wdv Verlag, bis dazu, wie man einen starken Kommentar schreibt, angeboten von Julian Erbersdobler, war alles dabei.

Nach einer schmackhaften Mittagspause, die für rege Gespräche untereinander und Schnappschüsse vor der Fotowand genutzt wurde, ging es am Nachmittag weiter mit Intensivworkshops. Medienexperten wie Rudolf Porsch, stellvertretender Direktor der Axel Springer Akademie, der zeigte wie Journalismus seine Ziele erreicht und Jan Haase, derzeit Mobilisation Manager bei Greenpeace, mit einem Workshop zum Thema „Richtig Welle machen – Wie Kampagne an der Schule ein Erfolg wird“ nahmen sich die Zeit und vermittelten wichtige Tipps und Tricks aus dem Profi-Alltag.

Moderiert durch Thomas Richter und unter der Schirmherrschaft von Schulsenator Ties Rabe war die Veranstaltung ein voller Erfolg und begeisterte alle Teilnehmenden.

Den Abend ließ man beim gemeinsamen Hot Dog und musikalischer Untermalung durch den Stargast „Nackter Jörg“ im Centro Sociale ausklingen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Eindrücke vom Schülerzeitungskongress

Noch mehr Fotos gibt es auf Flickr:

1. Hamburger Schülerzeitungskongress

Herzlichen Dank an die Partner des Schülerzeitungskongresses Hamburg 2016!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung. Partner war die Axel-Springer-Akademie, Unterstützer waren Greenpeace und wdv, Produktpartner waren Katjes, Schneider, Cola-Rebell und dm. Diese Veranstaltung wurde gefördert von der Medienstiftung Hamburg / Schleswig-Holstein und der Landeszentrale für politische Bildung. Wir danken außerdem allen Referentinnen und Referenten, ExxonMobil, Grüne Flora, Bonscheladen und der Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände in Hamburg für die großzügige Unterstützung!