Jugendpresse bedeutet eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Jugendpresse braucht ein Team, um Ziele zu erreichen. Jugendpresse bringt Menschen zusammen, die Großartiges auf die Beine stellen. Und nebenbei finden wir Freunde fürs Leben.

Die Idee, einen einzigen Jugendpresse-Verein für Hamburg und Schleswig-Holstein zu bilden, exisitiert schon seit 2010. Seitdem organisieren die aktiven Mitglieder fast allen Projekte gemeinsam. Der Zusammenschluss ist daher ein konsequenter Schritt, um weniger Verwaltungsarbeit zu haben und noch besser an unseren Lieblingsprojekten arbeiten zu können.

Wir setzen uns für junge Medienmachende ein

Unser Ziel bleibt: Die Förderung junger Medienmacherinnen und Medienmacher. Das erreichen wir unter anderem mit:

  • dem Ausstellen des Jugend-Presseausweises
  • Workshops und Seminaren
  • der Herausgabe eigener Publikationen

Zweck im Sinne der Abgabenordnung

Gemeinnützige Vereine müssen bestimmte Zwecke verfolgen. Unser gemeinsamer Zweck bleibt die Förderung der Jugendhilfe und die Förderung der Bildung als zweiter Zweck.

Mitgliedschaften

Alle Mitglieder bleiben an Bord, wenn sie wollen. Die Mitglieder des einen Vereins werden automatisch Mitglieder des anderen Vereins. Auch Redaktionsmitglieder bleiben Redaktionsmitglieder, Fördermitglieder bleiben Fördermitglieder und Ehrenmitglieder bleiben Ehrenmitglieder bleiben.

Auch die Dachverbände bleiben: Die Jugendpresse Nord bleibt Landesverband der Jugendpresse Nord, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände in Hamburg, des Kreisjugendring Pinneberg und des Landesjugendring Schleswig-Holstein.

Geschäftsstellen und Vereinssitz

Der Vorstand möchte seine Geschäftsstelle weiterhin in der AGfJ in Hamburg behalten. Die AGfJ über den Hamburger Landungsbrücken ist ein praktischer Ort für unsere Treffen. Hier lagern wir auch viele Materialien für unsere Veranstaltungen.

Der zweite Standort bleibt beim Offenen Kanal in Kiel. Von dort senden wir zum Beispiel die Radiosendungen zur Kieler Woche. In Kiel befindet sich ebenfalls ein Materiallager und Archiv der Jugendpresse.

Der Sitz des gemeinsamen Vereins wird Pinneberg sein. Das hat historische Gründe und Vorteile mit Blick auf Fördermittel für die Jugendpresse.

Du hast noch eine Frage?

Schreib‘ mir an fragen [at] jpnord [.] de. Ich erkläre dir gern die Details der Jugendpresse-Fusion.

Johanna, Beirätin der JPNord und Vorständin der JPSH