Am 30. März 2019 ging’s unter dem Motto „Make News statt Fake News“ wieder los: ein Tag voller Workshops, andere jungen Medienmachende aus Norddeutschland kennenlernen und mit Medienprofis vernetzen. Lass uns gemeinsam einen Blick zurück werfen.

Sie haben wir getroffen – unser Programm

Keynote «Magazinjournalismus 2019: Die beste, schlimmste Zeit»
Die Verkaufszahlen der meisten Zeitschriften sind rückläufig. Legendäre Titel wie Spex und Neon wurden im vergangenen Jahr eingestellt. Und kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass Der Spiegel (und die Jurys renommierter Journalistenpreise) auf einen Betrüger hereingefallen waren. 2018 war ein Scheißjahr für den deutschen Magazinjournalismus.
In seiner Keynote spricht Oskar Piegsa davon, welche Chancen er heute für den Magazinjournalismus sieht. Und darüber, warum Zeitschriften auch im Jahr 2019 noch oft das aufregendste und innovativste Medium sind, das wir haben.
Darf Journalismus alles? – Ein Crashkurs im Presserecht
Wann muss man bei Fotos um Erlaubnis fragen? Darf die Schule eine Schülerzeitung verbieten? Was muss eigentlich im Impressum stehen? In diesem Workshop von Philipp Sümmermann werden die wichtigsten Rechtsfragen rund um die Schülerzeitungsarbeit beantwortet, von der Gründung einer Zeitung bis zum Verkauf der Ausgaben. Ihr erfahrt, was ihr bei der Arbeit alles dürft, was ihr besser lassen solltet und was das Bundesverfassungsgericht von Schülerzeitungen hält.
Kommunikationsdesigner werden die Welt verändern!
Was machen Kommunikationsdesigner eigentlich? Das Berufsfeld des KD umfasst weit mehr, als die Gestaltung von Anzeigen, Verpackungen, Webseiten, Prospekten, Casefilmen, Apps oder Magazinen. Ihr bekommt einen Einblick, welchen Einfluss KD in unserem Alltag hat und wie es die Medienbranche bereichert und verändert.
Referentin: Jesta Brouns ist Creative Director und seit 2016 Geschäftsführerin und Leiterin der Design Factory International, Schule für Kommunikation und Design in Hamburg.
Fragt mich alles!
Das Konzept dieses Workshops ist: Es gibt kein Konzept. Oskar Piegsa, Chefredakteur von ZEIT CAMPUS, stellt sich im kleinen Kreis Euren Fragen und versucht, brauchbare Antworten zu geben. Wir reden über journalistische Werdegänge, über den Alltag in Redaktionen und über Lieblingspodcasts. Oder über nichts davon – und über alles, was Euch interessiert. Unvorbereitet, unzensiert, on-the-record oder unter drei, je nachdem, was ihr für Fragen mitbringt.
Thema finden und los! – Die ersten Schritte in der eigenen Recherche
Wie finde ich ein eigenes Thema für die Lokalzeitung, das Schülerradio oder mein nächstes Praktikum? Wie wird aus meiner Idee eine Geschichte? Was muss ich bei der Recherche beachten? In diesem Workshop lernst du, wie du gute Themen aufspürst und wie du dann weiter vorgehst – egal ob Radiobeitrag, Zeitungsartikel, TV-Beitrag oder Online-Text.
Merle Hömberg ist Volontärin beim NDR. Neben dem Studium war sie Chefredakteurin von Hochschulradio Düsseldorf und hat für WDR 5 und ZDF logo! gearbeitet.
Aus 1000 Fragen auswählen!
Das Interview: Es gibt tausend Fragen, aber wie gelingt es uns die richtigen zu stellen? Das lernt ihr in diesem Workshop. Gemeinsam schauen wir uns an, wie ein gutes Interview aufgebaut ist, wie gute Fragen formuliert werden und wie ihr es schafft, dass sich euer Gegenüber wohl fühlt und  sich öffnet. Außerdem lernt ihr, wie ihr euch optimal auf ein Interview vorbereitet und was ihr für ein gutes Gespräch unbedingt beachten müsst.
Lou Hoffmann ist Redakteurin für die People-Magazine InTouch und Closer beim Bauer Verlag. Die ersten Schritte Richtung Journalismus machte sie vor zehn Jahren beim Jugendmedienfestival der Jugendpresse.
Mobile Reporting: Multimediales Erzählen mit dem Smartphone
Journalisten brauchen kein teures und schweres Equipment mehr, um multimediale Inhalte zu erstellen. In den meisten Fällen reicht schon das Smartphone, das wir alle in der Hosentasche dabeihaben. Wie erstelle ich damit Onlinevideos, Insta-Stories, Grafiken oder Audios?
Oskar Vitlif, freier Journalist u.a. für WDR und NDR, zeigt dir die Grundlagen der Bildgestaltung, die nötigen Tools und gibt dir Tipps aus der Praxis für deinen mobilen Reporteralltag.
Die Kunst Geschichten in Bildern zu erzählen!
Ein Ausflug in die Welt der Fotografie. In diesem Workshop lernt ihr eure Ideen ins digitale Bild zu bringen. Von der Aufnahme bis zum fertigen Bild behandeln wir den gesamten Ablauf. Ob kreative Bildgestaltung oder Fotodokumentation – mit euren Interessen bringen wir diesen Workshop genau zu dem, was ihr wissen und lernen möchtet. Timon Suhk studiert in Hamburg und arbeitet als freier Fotograf.
Moderation und Rhetorik
Hier geht es um deine Stärken. Neben Entspannungs- und Sprechübungen liegt ein Fokus auf Gesprächs- und Interviewführung. Stehen, laufen, sprechen: Bernd Fiedler, freiberuflich Moderator, bringt kleine Hacks für die natürlichste Sache der Welt mit: moderieren.
Dramaturgie einer Story
Um eine Geschichte im Video zu erzählen, braucht es längst kein Profi-Equipment mehr. Selbst mit dem Smartphone lassen sich heute Videoreportagen umsetzen. Denn stimmt die Story, dann fragt niemand mehr danach, womit ein Video gedreht wurde. Aber wie schafft man es, dass der Zuschauer auch bis zum Ende dran bleibt? Wir zeigen euch, wie man sich auf einen Dreh vorbereitet, ein Storyboard entwickelt und mit genug Material wieder nach Hause kommt, um daraus eine spannende Geschichte zu schneiden.
Alina Quast (WELT Fernsehen) und Thomas Porwol (BILD) sind Volontäre an der Axel Springer Akademie. Sie haben auf der ganzen Welt Reporter besucht, die mit ihrer Arbeit außergewöhnliches geleistet haben, und ihre Geschichten auf IGTV erzählt.

Hier noch ein paar Eindrücke:

JWP_8237

Der Jugendmedienkongress 2019 fand in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung statt. Hauptpartner war die Axel-Springer-Akademie. Förderer waren die Landeszentrale für politische Bildung, die Claussen-Simon-Stiftung, das Deutsche Kinderhilfswerk und die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Unterstützer waren die Centro Hotel Group, Kölln, Budni, Mission More, Pilot und Tchibo. Wir danken der Grüne Flora GbR für ihre Spende.

  • Beitrags-Kategorie:Featured