Das Internet ist allgegenwärtig – ständig sind wir bei Facebook, WhatsApp oder Twitter online und checken die neusten Nachrichten. Aber wie macht man eigentlich guten Journalismus für‘s Internet? Zusammen mit euch möchten wir das vom 26. bis zum 28. September herausfinden.
Unter dem Motto „Ins Netz gegangen!“ vermitteln wir euch in die Grundlagen der Berichterstattung im Internet. Anschließend geht ihr im Hamburg Dungeon, im Miniaturwunderland, im Chocoversum und bei „Dialog im Dunkeln“ auf die Suche nach spannenden Stories.
Einen detaillierten Einblick ins Programm bekommst du, wenn du auf die entsprechenden Tage klickst:
[spoiler effect=“appear“ show=“Freitag“]Am Freitagabend erfahrt ihr wie Journalismus im Internet funktioniert und welche Besonderheiten es zu beachten gibt. Anschließend erkunden wir zusammen mit dem stellvertretenden Pressesprecher der HafenCity Hamburg GmbH, André Stark, welche vielfältigen journalistischen Themen die HafenCity zu bieten hat. Hier stehen moderne Glasbauten wie die HafenCity-Universität direkt neben altehrwürdigen Speichern, durch die Fleete schippern kleine Barkassen, während am Kreuzfahrtterminal dicke Pötte wie die „Queen Mary 2“ anlegen. Ein Quartier voller Gegensätze und spannender Geschichten![/spoiler]
[spoiler effect=“appear“ show=“Samstagvormittag“]Am Samstagvormittag findet zuerst ein zweistündiger Workshop zum Thema „Multimedia“ und anschließend ein zweistündiger Social-Media-Workshop von der Journalistin Dr. Heydolph statt, die auch als Dozentin an der EMBA arbeitet.[/spoiler]
[spoiler effect=“simple“ show=“Samstagnachmittag“]Ab Samstagmittag geht ihr dann selbst in der HafenCity auf Recherche. Anlaufpunkte für eure Stories sind unter anderem der Hamburg Dungeon, das Minaturwunderland und „Dialog im Dunkeln“. Dabei werdet ihr von uns begleitet und unterstützt![/spoiler]
[spoiler effect=“slide“ show=“Sonntag“]Bis Sonntagmittag habt ihr Zeit bisher unbekannte Perspektive zu entdecken und eure Story für andere im Internet festzuhalten! Die fertigen Beiträge werden wir zuerst mit euch und anschließend auch mit allen besprechen. Sie werden auf der Internetseite des Jugendmagazins FREIHAFEN veröffentlicht. [/spoiler]
Anmelden kannst du dich noch bis zum 21. September unter seminar.jphh.de.
Nach der Anmeldung ist die Teilnahme am gesamten Programm verpflichtend. Im Seminarbeitrag von 20 Euro für Mitglieder, Juleica-Inhaber sind Programm, Verpflegung und Unterkunft inbegriffen. Nicht-Mitglieder zahlen 30 Euro für das Seminar. Das Seminar wird mit Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.